Buch-Nr. 216 aus der Kategorie »weitere Studentika «

Weitere Bücher aus
der Kategorie:

 

Burschenbuch

 

Burschenschaftliche Abende - Band I

 

Burschicoses Wörterbuch

 

Das Liederbuch der Albertina

 

Der korrekte Fuchs

 

Es leben die Studenten ... auf dem Haus

 

Felix Schnabels Universitätsjahre

 

Jena in Stammbüchern

 

Jüdisches Vereins-Liederbuch

 

Liederbuch für Studentinnen

 

Platonische Liebe

 

Studentenbriefe

 

Studentenlieder

 

Tieftrunk Wendekehle, der ewige Student

Christian Wilhelm Kindleben

Studentenlieder

1781 erschienen anonym die Studentenlieder, "aus den hinterlassenen Papieren eines unglücklichen Philosophen, Florido genannt". Verfasser war der an der Universität Wittenberg zum "Doctor der Weltweisheit und der freien Künste Magister" promovierte Christian Wilhelm Kindleben (* 1748), der diese weltweit erste Sammlung von Burschenliedern zusammengetragen, teilweise literarisch stark überarbeitet und zum Druck vorbereitet hatte. In ihr enthalten ist auch die erste gedruckt nachgewiesene und bis heute übliche Fassung von Gaudeamus igitur, dem bekanntesten und bedeutendsten Studentenlied überhaupt.

Das Buch brachte dem Autor kein Glück: es wurde vom Prorektor der Universität Halle konfisziert und Kindleben, der sich um eine Magisterstelle bemüht hatte, wurde ausgewiesen. Nach einem unsteten Leben als Schriftsteller verstarb er erst 37jährig in Jena.