Buch-Nr. 85 aus der Kategorie »weitere Studentika«

Weitere Bücher aus
der Kategorie:

 

Burschenbuch

 

Burschenschaftliche Abende - Band I

 

Das Liederbuch der Albertina

 

Der korrekte Fuchs

 

Der tote Jude

 

Jena in Stammbüchern

 

Jüdisches Vereins-Liederbuch

 

Liederbuch für Studentinnen

 

Platonische Liebe

 

Studentenbriefe

 

Studentenlieder

 

Tieftrunk Wendekehle, der ewige Student

Maximilian Wolfgang von Goethe war der Lieblingsenkel des berühmten Johann Wolfgang und studierte in Heidelberg, wo er 1841 der Burschenschaft beitrat.

Maximilian Wolfgang von Goethe

Studentenbriefe

Briefe und Lieder eines alten Burschen und eines krassen Fuchsen

1842 erschien – anonym – dieser fiktive Briefwechsel voll biedermeierlicher Gefühlsseeligkeit und nicht ohne eine Portion keuscher Homoerotik. Ein interessantes Stimmungsbild und eine Hymne auf das Studentenleben in einer uns heute schon sehr fernen Zeit.