Buch-Nr. 168 aus der Kategorie »Deutsche Corps«

Weitere Bücher aus
der Kategorie:

 

Das Corpsleben in Heidelberg

 

Das deutsche Corpsstudententum in seiner Zeit

 

Das Deutsche Corpsstudententum und seine Bedeutung

 

Der Deutsche Student am Ende des neunzehnten Jahrhunderts

 

Der Kösener S.C.

 

Der rote Schiffer

 

Die Corps der deutschen Hochschulen

 

Die Kösener und Weinheimer Corps

 

Geschichte und Chronik des Kösener SC-Verbandes

 

Kösener SC-Taschenbuch

 

Kösener Vademecum

 

Mensuren und Pandekten

 

Vom Corpsstudenten zum Sozialisten

 

Vom Deutschen Corpsstudenten

Waldemar Hoenninger

Der rote Schiffer

In fast allen Memoiren Heidelberger Studenten tauchen sie auf, aber auch in Reisebeschreibungen ("The Student Life of Germany") und Romanen ("Die Saxoborussen"): Die originellen Typen im Dunstkreis der Heidelberg Studenten, ob der "rote Schiffer", der "Binsebub", der "Hofrat Diel" oder der "Muck". Zum Teil waren sie einfach nur arme Teufel, oftmals geistesschwach und dem Trunk verfallen, mit denen dann Schabernack getrieben wurde. Andere hingegen hatten durchaus eine geachtete Vertrauensstellung inne und dienten den Verbindungen auf vielfältige Weise. Wieder andere, so bspw. "die Felix" oder der "Seppl", waren gestandene Wirts- und Geschäftsleute, die ihre Position in der Studentenschaft (und den Platz in den diversen Lebenserinnerungen) durchaus ihrer Persönlichkeit verdankten. In den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, als die Erinnerungen an sie noch nicht gänzlich verblaßt waren, wurde diese Sammlung der Originale verfaßt.