Buch-Nr. 383 aus der Kategorie »Baltisches Burschentum«

Weitere Bücher aus
der Kategorie:

 

Alma Mater Dorpatensis

 

Baltisches Burschenleben

 

Dorpater Burschenliederbuch

 

Erinnerungen eines alten Estonen

 

Skizzen aus Dorpat

 

Student in Dorpat - Band I

 

Student in Dorpat - Band II

 

Student in Dorpat - Band III

 

Student in Dorpat - Band IV

 

Student in Dorpat - Band V

 

Werden und Entwicklung des deutschen Burschenwesens auf den baltischen Hochschulen

Laudatores temporis acta – keiner der in dieser Reihe vertretenen baltischen Akademiker hat bedauert, einer der Korporationen in Dorpat oder Riga beigetreten zu sein. Vielmehr rühmen sie die Zeit in ihren Verbindungen als eine „schöne Periode des Lebens, vielleicht die schönste.“ Nun kann man vielleicht entgegnen, daß hier eine bewußte Auswahl getroffen wurde, doch gibt es schlichtweg keine Memoiren von ehemaligen Dorpater Studenten, die es vorgezogen hatten, nicht „aktiv“ zu werden, und in nur einer einzigen der 67 Lebenserinnerungen von Korporierten bekennt der Verfasser, daß er sich in der Verbindung „unglücklich“ gefühlt hat.

Kurt U. Bertrams

Student in Dorpat - Band V

Dieser 5. Band enthält zusätzlich zu elf Erinnerungen von sehr heterogenen Persönlichkeiten -- neben Antroposophen und Theologen wie Herbert Hahn oder Johannes Schleuning ist auch der NS-Ideologe Alfred Rosenberg vertreten -- "Die Verfassung des Dorpater Burschenstaates", der von den russischen Behörden 1914 aufgehoben wurde und den die deutschen Siegern 1918 wieder eingesetzt hatten, sowie einen Abriß über das Dorpater Studentendeutsch.